Geschichte

Johannes Dackweiler: Bio-Bäcker aus Passion

„Was willst Du später werden?“ Die Frage habe ich bereits als Knirps mit leuchtenden Augen beantwortet: Bäcker! Es ist meine Berufung und Passion. Mich fasziniert das Handwerk bis heute. Bio-Bäckermeister bin ich, weil ich darin meine gesellschaftliche Verantwortung sehe, eine sinnstiftende Arbeit, die mich erfüllt. Damit leiste ich einen wertvollen Beitrag und habe mich in einer Art Kodex dazu verpflichtet, unverfälschte Rohstoffe zu verwenden. Mir ist es wichtig, die Qualität eines guten Brotes aus kontrolliert biologischem Landbau zu verdeutlichen, den Wert der Handarbeit herauszustellen und für Traditionsbäcker zu werben. Weil ich auf einem Demeter-Hof aufgewachsen bin, sind für mich faire Lebensmittel in Bio-Qualität selbstverständlich.
Das Wissen und meine Erfahrungen will ich weitergeben.

Hochwertige Backwaren ohne chemische Zusätze, industrielle Fertigmischungen, Beschleuniger oder Tiefkühlprodukte sind heute etwas Besonderes. So sehe ich mich als Botschafter, denn die Tradition und das Know-how muss bewahrt werden.

 

Dafür stehen meine Frau Maria und ich. Wir führen seit 2012 die Hercules-Bäckerei mit Herzblut, Engagement und Leidenschaft.

Hercules: Die erste Bio-Bäckerei in Düsseldorf

Georg Kretschmar eröffnete 1978 die erste Bio-Bäckerei in Düsseldorf. Die Hercules-Bäckerei machte sich sehr bald einen Namen, auch das gleichnamige Brot ist die Schöpfung des Bio-Bäckers Kretschmar und gehört noch heute zu einem der beliebtesten Brote der Hercules-Bäckerei.

Das Haus der Bäcker mit Tradition

Bereits 1892 war in der Düsseldorfer Ulmenstr. 120 eine Bäckerei beheimatet. In mehreren Generationen blieb Bäcker Forst bis 1978 an dem Standort in Düsseldorf- Derendorf.