Was macht ein gutes Brot aus

Was macht ein gutes Brot aus?

Wir lieben Brot. Deutsche ganz besonders. Dafür sind wir weltweit bekannt – wir sind Brot-Weltmeister. Über 3000 verschiedene Arten werden im ganzen Land gebacken. Nicht genug: Es gibt auch noch regionale Unterschiede.

Woher kommt diese Vielfalt?

Bei uns wachsen und gedeihen viele Getreidesorten wie zum Beispiel Roggen, Weizen oder Dinkel und die Ausbildung von Bäckermeistern ist bei uns besonders anspruchsvoll, vielfältig und kreativ. Doch wir wollen es wissen: Woran erkennt man die Qualität eines hochwertigen Brotes? Was macht ein Hercules Bio-Brot aus?

Wertvolle Werte

Werte sind mir wichtig und so lege ich großen Wert darauf, dass wir nur gute Zutaten verwenden: Die besten nachhaltigen Rohstoffe aus der Region verarbeiten wir für unser Brot und selbstverständlich kommt das Getreide aus kontrolliert biologischem Landbau. Hier haben die Pflanzen genügend Zeit und gesunde Böden, um sich zu entwickeln. Das sorgt für die Qualität, die wir uns wünschen. In einer guten Zusammenarbeit spielt Vertrauen eine große Rolle: Unsere Zusammenarbeit mit den Landwirten basiert genau darauf. Wir kennen und schätzen uns. Uns verbindet der Einsatz für unsere Umwelt. Die Ergebnisse: Hochwertige, faire Bio-Backwaren, die sich sehen und schmecken lassen!

Natürliches Handwerk

Nur die wenigsten Bäcker mahlen noch das Getreide selbst, wir gehören dazu! In unserer eigenen Mühle mahlen wir täglich unser Getreide zu feinem Vollkornmehl oder Vollkorn-Schrot. Das ist ein aufwendiger Prozess, der aber für die Hercules Bäckerei selbstverständlich ist.

Unsere Bio-Backwaren zeichnen sich durch die authentische Qualität und einem vollwertigen Geschmack aus. Wir verwenden keine Fertigmischungen, verzichten auf chemische Hilfsmittel wie Emulgatoren, Lecithine und Enzyme und vorgefertigte „Teiglinge“ kommen auch nicht in Frage. Selbst Maschinen kommen nur so viel, wie nötig zum Einsatz. Unsere Freude ist es, alles von Grund selbst zu fertigen. Der Mensch passt sich dem Teig an, nicht umgekehrt.

Wir beraten Sie gerne zu der Herstellung und dem Inhalt unserer Backwaren.

Belebtes Wasser – unsere Energiequelle

Wir produzieren unsere Backwaren mit belebtem Wasser. Mehl und Wasser sind die Grundzutaten, die für eine besondere Qualität sorgen. Unser Wasser ist mit Quellwasser zu vergleichen und es schmeckt aromatischer und saftiger und das macht sich bemerkbar, denn das harmonische Zusammenspiel der natürlichen Stoffe wie das Wasser und Mehl verleiht unseren Backwaren einen einzigartigen Geschmack.

Slow Baking – selbstverständlich!

Unsere Gebäcke haben Charakter durch eine lange, individuelle Teigführung. Was die Backmittelindustrie mit diversen Pülverchen wie Enzymen oder Emulgatoren erreicht, schaffen wir mit altem Bäckerwissen und viel praktischer Erfahrung.

Deswegen sind wir Mitglied bei Slow Baking, einer Vereinigung von kleineren Familienbäckereien. 2003 wurde der Verein gegründet, inzwischen sind es „Die Freien Bäcker. Zeit für Verantwortung e.V.“ Der Verein will das traditionelle Handwerk fördern und es werden Kriterien erhoben, die wir erfüllen: So müssen die Mitglieder auf Backbeschleuniger verzichten. Unsere Teige müssen die natürliche Zeit reifen und wir müssen hochwertige Zutaten einsetzten.

Die Würze: Leichtigkeit, Freude, Teamarbeit

Was brauchen Bio-Bäcker, um Qualität zu liefern? Die solide handwerkliche Ausbildung ist das A und O, aber auch die tägliche Erfahrung im Umgang mit Rohstoffen und den Arbeitsgeräten bilden die Grundlage. Doch es ist noch mehr: Ich achte als Chef der Bio-Bäckerei Hercules darauf, dass die Atmosphäre in der Backstube stimmig ist, wir Spaß haben, uns unterstützen und ergänzen. Wenn das Team gut zusammenarbeitet, entsteht Leichtigkeit, sitzen die Handgriffe – sind wir stolz auf unser Backwerk.